Sonntag, 1. Juni 2008

Sonnwendhansl

Hab vergangenen Sommer am Sonnwendtag eine superklasse Seife gerührt: "Sonnwendhansl":



Bin extra durch die Gegend gestreift (mit meiner Tochter) und hab alle wichtigen Kräuter gesammelt: Johanniskraut, Mädesüß, Klettenlabkraut, Schafgarbe, Betonia, Spitzwegerich, Brennessel, Kamille. Daraus einenherrlich duftenden Tee angesetzt - Mädesüßt verströmt einen extrem süßen Duft!



Diesen dann für die Seife verwendet: Zutaten: 650 Kokos-, 650 Palm-, 350 Raps-, 350 Sonnenblumen-, 300 Oliven-, 200 Rizinus-, 150 Traubenkern-, 150 Distel-, 50 Sesam-, 50 Walnussöl, plus 20g Bienenwachs - von den eigenen Bienen- wohlgemerkt alte Charge noch ohne Apistan! - Solltet Ihr Wachs kaufen, vergewissert euch ob irgendwelche Varroabehandlungschemikalien verwendet wurden! Diese sind auch im Wachs drinn!



ÄÖ: Rosmarin, Lavendel, Myrthe, Petitgrain, Mandarine, Zitrone, Teebaumöl, Elemi, Veilchenwurzelpulver zum Fixieren (selbst gemacht) und Heilerde zum marmorieren.



Diese Seife ist ein Prachtstück! Herrlicher Schaum, anfangs toller, süßer Duft, jetzt hat sich der Geruch der Heilerde durchgeschlagen - und wenn ich mir denke welche Pflanzen da ihren Abdruck hinterlassen haben, das ist eine super Seife für Jedermann! Ist auch recht beliebt, besonders bei Kräuterspezialisten! Da ich sie am Sennwendtag gerührt habe ist das auch noch für Freaks ein Hammer! - (Genau wie die letztjährige Walpurgisnachtseife, da war ja Vollmond , da machte ich einen Vollmond hinein) Wie heuer die Sonnwende ausfällt wissen wir noch nicht. Jedenfalls werd ich wieder feste Krauter sammeln, denn die sind ja bes. wirksam.

lg Maihexe

Keine Kommentare: