Montag, 1. September 2008

Lavendel

Der Lavendelduft kommt ja in Seife wunderbar zur Geltung, aber wie bringt man den am besten optisch rüber?
Ganz einfach, man zeichnet den Lavendel auf die Seife ;-) - Inspiriert durch diesen Thread hier.
Als erstes eine passende Vorlage suchen. Ich habe ein Clipart ein wenig umgemodelt, so dass es mir erstens besser gefällt und leichter umzusetzen ist:


Dann eingescannt, mit einem Grafikprogramm an die Größe einer Plastikbox angepasst und ausgedruckt. Ich habe die Vorlage hinter eine dickere Folie geklebt, aber für den nächsten Versuch würde ich die Vorlage einfach mit dem Laminiergerät einschweissen, so kann man gut darauf arbeiten und die Vorlage immer wieder mal verwenden.


Als nächstes habe ich eine Seife gerührt (wichtig gut andicken oder am besten gleich mit OHP arbeiten). Und immer wieder eine Spritzprobe machen – links die Blüten sind schon fertig, aber rechts das Grün ist noch immer viel zu dünnflüssig und würd viel zu sehr verlaufen. Zum Auftragen hat sich eine unbenutzte Einmalspritze bewährt, die man auch recht gut von hinten füllen kann, wenn die Seife schon sehr angedickt ist.


Der fertige Bogen sieht dann so aus


Den Bogen hab ich über Nacht trocknen lassen, am nächsten Tag mit etwas Wasser in der Form fixiert (ein paar Tropfen genügen und dann die Folie satt auflegen). Dann mit Seife übergossen, nicht zu stark gelen lassen (nicht dass das Motiv wegschmilzt) und die Seife am nächsten Tag für 2 Stunden in den Froster geparkt. Dann lässt sich die Folie gut ablösen, am besten so gut es geht für jedes Motiv einzeln arbeiten.


Dann die Seife mit Wasser und/oder Alkohol besprühen und trocknen lassen oder trocken fönen. Eventuell ganz vorsichtig mit einem packungs-neuen Küchenschwämmchen glätten und mit Alkohol bearbeiten.



von Gangkerl

Keine Kommentare: